Verfasst am: Mi Feb 16, 2005 12:27 am Titel: MP3-Spieler
Gebt mal Eure Tips ab! Provo und ich suchen einen Spieler ... Geld spielt keine Rolle .... Wer einen hat, kann ja Erfahrungen berichten.
Meine Muß-Kriterien für ein wirklich gutes Gerät:
o auswechselbare AA/AAA-Batterien oder frei erhältliche Akkus
o Vorbis und MP3 hören, WAV und MP3 über Line-In aufzeichnen können
o gute Audioqualitäten; nicht zu schwach; > 10 mW je Kanal bei 16 Ohm
o Erkennung als Wechselspeicher, Softwareunabhängigkeit
Meine optionalen Zusatzwünsche:
o Kein Plastikgehäuse; Magnesium oder Aluminium sind edel
o erschütterungsfreier großer Flash-Speicher statt Festplatte
o Musepack und FLAC abspielbar
o gutes Display
o Druckknöpfe statt Joysticks
o Erweiterungsmöglichkeit durch Speicherkarten
o Datenaustausch per USB oder Speicherkarte, z. B. von Digitalkameras
Interessante Modelle:
o Cowon iAudio 4 und iAudio 5
o iRiver IFP-7xx, -8xx, -10xx
o Trekstor i.Beat organix
o Neuros II
o Samsung YP-T6z
o IOPS F4
o Jens Of Sweden mp-400 und mp-110
o m-cody mx 100 / Rio SU70
o MPeye TS-400
o Xcent XT-100
o Rio Karma
Hat jemand einen dieser Spieler?
Der iriver ifp-899 ist mittlerweile auf 160 Euro gefallen und einer meiner Top-Kandidaten. Für einen Spieler, der 30-40 Stunden mit ner AA-Batterie durchhält, bei 18MmW je Kanal an 16Ohm und Vorbis bis 500kbps spielt, ist das durchaus ok. 1GB Flashspeicher ist auch i.O. Weniger gefällt mir das Material der Außenhaut: Plastik. Aussehen und Funktionen sind aber Top. Kleines Manko ist noch die iriver-Software, aber es soll Tricks geben, auch ohne die den Spieler beladen zu können. Richtig frei aufspielbar von Haus aus ist er aber leider nicht ...
Der Trekstor organix hat das perfekte Alu-Magnesium-Gehäuse, aber unterstützt Vorbis erst mit der nächsten Firmware und ist vermutlich auch nicht so kräftig (Vorbis verlangt ja etwas mehr Hardware-Ressourcen als MP3). Hauptnachteil ist hier auch der Akku ... Ob die jemals frei erhältlich sind, wage ich zu bezweifeln.
Der iAudio4 ist auch geil - und nciht aus Plastik wieder der neue iAudio5, aber der iAudio4 ist seit ershceinen des 5ers glatt auf 350 Euro angestiegen, wie ich eben gesehen habe - was geht denn hier ab? Kauft den jeder?
Der letzte würde so etwa in meinen Preisrahmen passen
Jedenfalls will ich echt nicht mehr als 100 € ausgeben, zumindest ungern... _________________ "...from the faith that you release comes an atheist peace."
Evtl kauf ich mir den ifp-899, kannst ihn Dir dann ja mal angucken. Der ifp-895 mit 512MB kostet ab 114 Euro ...
Ich weiß zur Zeit nicht worauf sparen ... Ein Makroobjektiv fehlt noch, ein Motorrad wär noch geiler .... _________________ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - das kann es auch es hat ja Zeit!
Jo, werd mir dann mal deinen Erfahrungsbericht anhören
Du mit deinen Objektiven... die stehen doch eh größtenteils nur rum, kauf dir lieber nen Lutscher _________________ "...from the faith that you release comes an atheist peace."
Mhhh MP3-Spieler kenn ich mich nicht aus, einfach mal googlen!! _________________ Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Robin, hast ihn schon gekauft? Ich hätt grad Geld und will jetzt auch endlich so ein Teil! _________________ "...from the faith that you release comes an atheist peace."
Ansonsten tut's mir eben in der Seele weh, den ifp-899 für 180Euro lagernd zu kaufen, wenn ihn bald vielleicht jemand für 120 Euro liefern kann ... _________________ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - das kann es auch es hat ja Zeit!
hab's im Autoradio auf der Rückfahrt gehört, i.beat joy ab 39 Euro. Aber das Ding sieht nicht nur bilig aus und kann fast nichts, das ist scheinbar auch noch aus Plastik ...
edit: Die Nachteile scheinen Dir schon bekannt Für mich wär das nichts. Dann eher sogar noch den Maxfield. Der organix ist der einzige von Trekstor der annehmbar scheint. _________________ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - das kann es auch es hat ja Zeit!
Sodele hab mir jetzt auch den ifp-899 gekauft. Zwar nicht ganz so billig wie Runkelchens 120-euro Anbieter - aber wenigstens is Alternate irgendwo nochn vertrauenswürdiger Händler. Is ja auch was wert.
Ganz nett das Teil - nur bissl blöd is, dasses von windoof net als Wechseldatenträger angesteuert werden kann. Zum Sachen draufhaun muss also immer die iriver-Software installiert sein. Is halt blöd wenn mans gern noch als usb-stick verwendet hätt... _________________ Kurz und bündig: QUAK!
Genau deswegen kauf ich mir jetzt doch den Maxfield G-Flash, allem Anschein nach scheint der zu fetzen! Hat einen USB-Stick und es wird zusätzlich ein Kabel mitgeliefert und brauch natürlich keien Software. Alle Infos zu dem Teil hier:
http://www.maxfield.de/de/max_g_flash.html
Diese ganzen iriver usw. haben mir einfach zu viel Zeug, dass ich ganz ehrlich doch nie brauchen werde (Ogg/Vorbis-Unterstützung z.B...) _________________ "...from the faith that you release comes an atheist peace."
Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Windows gut finde? Lasst euch doch nicht so krampfhaft in diese Informatiker = Linux-Freund-Schublade zwängen
Linux basiert a) auf veralteter Technik und ist b) mindestens genauso "unsicher" wie Windows und c) viel umständlicher zu bedienen und raubt einem deshalb d) viel zu viel Zeit.
Mist, ich schweif schon wieder ab, du hattest das ja nur ironsich gemeint, verdammt... Wo ist Toco?! _________________ "...from the faith that you release comes an atheist peace."
Der Maxfield fetzt sicher nicht, aber für den Preis ist der ok. Die Manager-Software von iriver ist echt blöd an den irivern ... Dann wäre noch das Plastikgehäuse des ifp-899. Ansonsten bin ich aber richtig neidisch auf das Teil. Lange Batterielaufzeit, Vorbis, 3D-Klang (besser als normal mMn.), usw.
@Ente: Bei Mindfactory bestellt?
Unter Provos Link zur Maxfield-Seite finden sich nicht alle Infos, sondern fast gar keine. Von ein paar überflüssigen Erwähnungen zum Kundenfang mal abgesehen.
Wenn's im Esel mal Bad Religion-Alben nur in Vorbis gibt, dann lache ich aber Dafür kann der Maxfield sogar DRM-WMA *muhahaha* Und da sag noch einer, daß sei nicht die ABSOLUT UNNÜTZESTE Funktion überhaupt. Das noch zum Thema überflüssige Funktionen
Zu Linux: Linux ist technisch Windows drei Jahre voraus. Beispiel 64 Bit usw. Linux seit zwei Jahren fertig, Windows in der ersten beta ...
Umständlicher und manchmal weniger intuitiv ist es oft, zugegeben. Das ist aber auch schon alles und wird stets besser! _________________ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - das kann es auch es hat ja Zeit!
Der Maxfield fetzt sicher nicht, aber für den Preis ist der ok. Die Manager-Software von iriver ist echt blöd an den irivern ... Dann wäre noch das Plastikgehäuse des ifp-899. Ansonsten bin ich aber richtig neidisch auf das Teil. Lange Batterielaufzeit, Vorbis, 3D-Klang (besser als normal mMn.), usw.
Ich habe mir den Maxfield nun (endlich) gekauft und muss sagen, bin begeistert, der Klang ist absolut in Ordnung (im Vergleich zu meinem Discman früher Welten besser), kann mir kaum vorstellen, wie da noch was besser klingen soll... habe aber natürlich auch keine Vergleiche.
Ich war lange am überlegen, ob ich mir nicht doch noch einen teureren kaufen soll, aber bin dann endlich vernünftig geworden und hab mich an meine Ansprüche erinnert: "Keine". Das Teil soll MP3s abspielen können, viel Platz haben, softwareunabhängig und billig sein. Das wars eigentlich schon.
Runkelchen :
Unter Provos Link zur Maxfield-Seite finden sich nicht alle Infos, sondern fast gar keine. Von ein paar überflüssigen Erwähnungen zum Kundenfang mal abgesehen.
Welche Infos wären denn noch so wichtig? Maße? Lautstärke? Das sind doch eh alles Dinge, die mit menschlicher Empirik nicht zu ertasten sind, da es sich um winzig Kleine Unterschiede handelt
Runkelchen :
Dafür kann der Maxfield sogar DRM-WMA *muhahaha* Und da sag noch einer, daß sei nicht die ABSOLUT UNNÜTZESTE Funktion überhaupt. Das noch zum Thema überflüssige Funktionen Wink
Dieses DRM-Zeugs werde ich sowieso niemals verwenden (obwohl, da war ein 5€-Musicload-Gutschein dabei... mal guggn), is mir also Wurst, hätten sie gerne weglassen können. Is eigentlich die einzige überflüssige Funktion, ok, diese Sprachaufnahme hätten sie wegen mir auch weglassen können und ihn dafür nochmal um 10 € im Preis senken können. Aber was solls, muss man ja nicht benutzen. Zum Glück is kein Radio dabei, sonst kommt die GEZ wieder^^
Runkelchen :
Wenn's im Esel mal Bad Religion-Alben nur in Vorbis gibt, dann lache ich aber
Die Alben kauf ich mir eh immer alle Original _________________ "...from the faith that you release comes an atheist peace."
Das Gehäuse macht nen soliden eindruck - wobei ich allerdings bisher noch nie nen nicht-plastik-mp3-player-gehäuse als vergleich hatte ;-)
Auf alle Fälle längst net so klapprig wie der Billige von meiner schwester
Ansonsten - ich zahl GEZ-Radio-Gebühren. So what - solang kein Fernseher drin is passt das schon... _________________ Kurz und bündig: QUAK!
Zahlst Radiogebühen aber nicht TV? Zahl doch TV, dann hast Radio umsonst mit drin und bist auf der legalen Seite _________________ "...from the faith that you release comes an atheist peace."
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen