ATI überholt Nvidia

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trophäen-Jagd.de Foren-Übersicht -> Das ultimative Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flohen
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 42
Beiträge: 10581
Wohnort: Hier im Forum
Lieblingsband:
Toten Hosen, Linkin Park, Blind Guardian
Karma: +26/-27


Trophäen: 2
BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2004 9:28 am    Titel: ATI überholt Nvidia
Antworten mit Zitat

Marktführer bei Desktop-GPUs

Während der Kampf um die Tempokrone bei Grafikchips zwischen ATI und Nvidia noch nicht entschieden ist, gibt es bei den Verkaufszahlen einen klaren Sieger: ATI. Dies berichtet die Webseite The Inquirer unter Berufung auf die Zahlen des Marktforschungsinstitutes Mercury Research, die heute veröffentlicht werden. Danach hat ATI im Bereich der Grafikchips für Desktop-Karten einen Sprung um 17 Prozent auf 55 Prozent Marktanteil gemacht. Nvidia verlor im Gegenzug 16 Prozent und liegt nun bei 42 Prozent Marktanteil. Das gleiche Bild ergibt sich im Segment der Stand-alone-Produkte, also der Grafikchips, die auf Grafikkarten für PCs und Notebooks verkauft werden. Hier erreicht ATI 59 Prozent (plus 13 Prozent), während Nvidia nur auf 37 Prozent (minus 13 Prozent) kommt. ATI beherrscht vor allem das Segment der günstigen Einsteigerkarten, während Nvidia im High-End-Bereich deutlich vorne liegt. Im profitablen Bereich der Mittelklasse-Karten liegen beide Firmen gleichauf. Da die Zahlen den Verkauf zwischen Juli und September dieses Jahres wiederspiegeln, sind Nvidias neue Chips für die Mittelklasse, Geforce 6200 und 6600, noch nicht einbezogen. Das könnte Nvidia Marktanteile gekostet haben. Größter Grafikchiphersteller ist aber weiterhin Intel: Mit 39 Prozent liegt der Prozessor-Krösus an der Spitze des Gesamtmarktes. Das kommt von den Chipsätzen mit integrierter Grafikfunktion, die vor allem bei Office-PCs und Notebooks eingesetzt werden. ATI liegt hier mit 27 Prozent (plus vier Prozent) auf dem zweiten Platz, Nvidia ist mit 15 Prozent (minus acht Prozent) abgeschlagen auf Rang drei.

_________________
Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Zueckt
sind wir nicht mehr losgeworden
Trophäen-König
sind wir nicht mehr losgeworden


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 44
Beiträge: 4134
Wohnort: Burladingen
Lieblingsband:
Empore.olé
Karma: +63/-57


Trophäen: 20
BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 9:00 am    Titel:
Antworten mit Zitat

lars sag mal an: welche graka würdest du im preissektor um die 200 öre empfehlen?
ist ne anfrage von nem kumpel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Makkes
dieser Benutzer hat momentan die:
dieser Benutzer hat momentan die:


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 39
Beiträge: 937
Wohnort: Burladingen
Lieblingsband:
As I Lay Dying,Bleeding Through,Blood for Blood,Caliban,Chimaira,Fear My Thoughts,Full Blown Chaos,Heaven Shall Burn,Maroon,Machinemade God
Karma: +1/-0


Trophäen: 3
Mitglied in
'Hall Of Fame'
BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 9:39 am    Titel:
Antworten mit Zitat

Also ganz gut ist die Geforce 6600GT PCI Express, braucht halt aufm Board nen PCI Slot. Hier mal ein paar Daten:

Speicher (RAM)128MB

Typ GDDR3-RAM /2ns

Schnittstelle Speicher 128BIT

GPU-Takt: 500 MHz

RAM-Speed: 500 MHz (1000MHz/Dual)

Slot 16x PCI-Express

unterstützt HDTV ,DVI, SLI

OpenGL 1.5

Speicherbandbreite 16.0 GB/s

Pipelines 8x1

DirectX 9.0c

Kostet glaub so um die 140-150 €

_________________
Summer Breeze '07 '08

Um die Augen dunkle Ränder,
Dicke Eier, Dauerständer,
Zunge lahm und taub die Hände,
ein ganz normales Wochenende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flohen
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 42
Beiträge: 10581
Wohnort: Hier im Forum
Lieblingsband:
Toten Hosen, Linkin Park, Blind Guardian
Karma: +26/-27


Trophäen: 2
BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 12:00 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Also kommt drauf an, was für ein Board er hat. Und wie seine Vorstellung sind wie lang die Grafikkarte halten soll!

Ich würde aber keine so kleine nehmen (also ne 6600GT), da gibt's schon die großen (X800, 6800) für ähnliches Geld, muss man vielleicht 50Euro mehr zahlen!!!

Will dir trotzdem ein Tip für Midrange-Karten geben:
Leadtek 6600GT AGP

Asus 6600GT PCI-E



Fast High-End Karten <250 Euro:


Für AGP wäre das mein Favorit und kann ich nur empfehlen:
MSI 6800GT AGP

Für PCI-E ist diese mein Preis/Leistungssieger:
Sapphire X800XL


So und jetzt die Erklärung warum keine kleine Karte nehmen.
Die Speicher sind bei beiden gleich (GDDR3) mit Zugriffzeiten von 1,6ns. Die Taktfrequenz ist bei den kleinen höher, aber das wichtigste sind die Pixelpipelines. Bei ner 6600GT sind es 8 und bei der X800XL oder der 6800GT sind es 16!!!! Da kannste bei doppelt so hohem Takt nicht so viel erreichen!!! Und trotzdem zahlst nur 100 Euro mehr.

Wenn er aber sagt: Ich will eine die jetzt meinen Anforderungen entspricht und in 1 Jahr kauf ich ne neue Karte, dann sollte er zu der 6600GT greifen!!!

_________________
Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
RitterRunkel
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 41
Beiträge: 1177
Wohnort: Albstadt
Lieblingsband:
&#9835;
Karma: +6/-8


Trophäen: 8
BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 10:48 am    Titel:
Antworten mit Zitat

Ich habe März oder April die MSI GT 6600 PCIe gekauft, und die läuft immer noch gut. Wink Die Kühler drauf waren besch... Laut c't damals bei fast allen Karten. Aber die hab ich eh runtergemacht und das Teil an Wasser angebunden. Die Speichersteine hab ich dazumal mit Passivkühlern beklebt. Die geht auch problemlos noch ein paar MHz höher nun, ohne daß der Speicher hängt oder die GPU über 50 Grad geht ...

Kaufgrund war auch, daß kein zusätzlicher Stromanschluß benötigt wird und die Karte recht sparsam für ihre Leistung daherkommt. Hab keine Lust so einen Stromfresser mit über 100Watt maximal einzubauen ...

_________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - das kann es auch es hat ja Zeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Flohen
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 42
Beiträge: 10581
Wohnort: Hier im Forum
Lieblingsband:
Toten Hosen, Linkin Park, Blind Guardian
Karma: +26/-27


Trophäen: 2
BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 1:15 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Jo is auch ok, ich hätte damals auch zu so einer geraten, aber ein halbes Jahr ist viel Zeit und momentan wäre der Griff zu einer 6600GT totaler Schwachsinn (meiner Meinung nach), weil die schnelleren (und die sind um einiges schneller) Karten nicht mehr so viel teuerer sind!!
_________________
Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
RitterRunkel
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 41
Beiträge: 1177
Wohnort: Albstadt
Lieblingsband:
&#9835;
Karma: +6/-8


Trophäen: 8
BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2005 5:15 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Jup, jetzt würde ich auch eher den Nachfolger anvisieren.
_________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - das kann es auch es hat ja Zeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Makkes
dieser Benutzer hat momentan die:
dieser Benutzer hat momentan die:


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 39
Beiträge: 937
Wohnort: Burladingen
Lieblingsband:
As I Lay Dying,Bleeding Through,Blood for Blood,Caliban,Chimaira,Fear My Thoughts,Full Blown Chaos,Heaven Shall Burn,Maroon,Machinemade God
Karma: +1/-0


Trophäen: 3
Mitglied in
'Hall Of Fame'
BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 9:48 am    Titel:
Antworten mit Zitat

also ich dreh glaub bald durch ich hab da folgendes Problem ich zock was oder schau nen fiml an oder ka was ... aber es kommt dann vor das mein pc auf einmal ausschällt also *zack* tot wie wenn man den stecker zieht ... oder was auch noch vor kommt das ich nen bluescreen (ich libe es) bekomm mit der Meldung: nv4_disp ist in Endloschleife blablabla.
so das wird wohl meine graka sein Nvidia GeForce 6610 XL ... kann mir jemand weiter helfen hatte jemand das problem schon mal, wenn ja gelöst?

und wenn ganz hart auf hart kommt empfehlt mir doch biddö nochmal ne gute ... ne sehr gute graka im bezahlbaren bereich Wink

danke euch mal

_________________
Summer Breeze '07 '08

Um die Augen dunkle Ränder,
Dicke Eier, Dauerständer,
Zunge lahm und taub die Hände,
ein ganz normales Wochenende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flohen
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 42
Beiträge: 10581
Wohnort: Hier im Forum
Lieblingsband:
Toten Hosen, Linkin Park, Blind Guardian
Karma: +26/-27


Trophäen: 2
BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 1:36 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Des mit der Endlosschleife passiert ab und zu. Bei BF2 z.B. macht das die Ati-Crossfire....ist ein Bug im Spiel oder Treiber. Am besten ist es den neusten Treiber drauf zu tun!

Die 6610 XL ist so ne Aldi-Anfertigung oder doch Lidl?

Ich geh jetzt davon aus das du PCI-E hast.

Bis 250€: Dieser hier, TopProdukt für relativ wenig Geld. Würde ich mir jetzt kaufen, wenn ich denn eine bräuchte. Wenn du aber mehr auf NVidia stehst, dann nimm die hier. Leadtek macht super Lüfter!

Ab 250€: Dieser hier ist billiger, hat aber eine schlechtere Bildqualität als diese hier

_________________
Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Makkes
dieser Benutzer hat momentan die:
dieser Benutzer hat momentan die:


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 39
Beiträge: 937
Wohnort: Burladingen
Lieblingsband:
As I Lay Dying,Bleeding Through,Blood for Blood,Caliban,Chimaira,Fear My Thoughts,Full Blown Chaos,Heaven Shall Burn,Maroon,Machinemade God
Karma: +1/-0


Trophäen: 3
Mitglied in
'Hall Of Fame'
BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 5:38 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

danke für die antwort ... mh naja wenn ich mal geld übrig hab dann vllt. außer du hast geld übrig Wink
_________________
Summer Breeze '07 '08

Um die Augen dunkle Ränder,
Dicke Eier, Dauerständer,
Zunge lahm und taub die Hände,
ein ganz normales Wochenende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Provokatiker
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 42
Beiträge: 7833
Wohnort: E-Town
Lieblingsband:
Bad Religion
Karma: +50/-47


Trophäen: 12
BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 6:07 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Schau mal hier wegen dem nv4_disp-Problem:
http://www.google.de/search?hl=de&q=nv4_disp&btnG=Google-Suche&meta=
Wink

_________________
"...from the faith that you release comes an atheist peace."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Makkes
dieser Benutzer hat momentan die:
dieser Benutzer hat momentan die:


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 39
Beiträge: 937
Wohnort: Burladingen
Lieblingsband:
As I Lay Dying,Bleeding Through,Blood for Blood,Caliban,Chimaira,Fear My Thoughts,Full Blown Chaos,Heaven Shall Burn,Maroon,Machinemade God
Karma: +1/-0


Trophäen: 3
Mitglied in
'Hall Of Fame'
BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 9:32 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

jo danke ... das habsch schon alles gelesen ... aber weiter helfen tut auch net.
bei mind. 90% "...und wenn alles net hilft formatieren" Shocked

_________________
Summer Breeze '07 '08

Um die Augen dunkle Ränder,
Dicke Eier, Dauerständer,
Zunge lahm und taub die Hände,
ein ganz normales Wochenende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Provokatiker
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 42
Beiträge: 7833
Wohnort: E-Town
Lieblingsband:
Bad Religion
Karma: +50/-47


Trophäen: 12
BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2006 1:20 am    Titel:
Antworten mit Zitat

hmm, k ... wenn weiter nichts hilft, dann musste wohl formatieren *duck* Wink
_________________
"...from the faith that you release comes an atheist peace."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Makkes
dieser Benutzer hat momentan die:
dieser Benutzer hat momentan die:


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 39
Beiträge: 937
Wohnort: Burladingen
Lieblingsband:
As I Lay Dying,Bleeding Through,Blood for Blood,Caliban,Chimaira,Fear My Thoughts,Full Blown Chaos,Heaven Shall Burn,Maroon,Machinemade God
Karma: +1/-0


Trophäen: 3
Mitglied in
'Hall Of Fame'
BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2006 12:10 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

ja das wär ja kein problem, aber an dem liegts ja nicht ... wenn ich dem b-raum net noch geld schulden würde dann würd ich mir ne neue besorgen aber nein .... IHR ABZOCKER Wink wegen euch kann ich net richtig zocken *heul*
_________________
Summer Breeze '07 '08

Um die Augen dunkle Ränder,
Dicke Eier, Dauerständer,
Zunge lahm und taub die Hände,
ein ganz normales Wochenende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Provokatiker
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 42
Beiträge: 7833
Wohnort: E-Town
Lieblingsband:
Bad Religion
Karma: +50/-47


Trophäen: 12
BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2006 2:25 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Haste im B-Raum was kaputtet oder einfach nur zu viel geschüttet?
_________________
"...from the faith that you release comes an atheist peace."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Makkes
dieser Benutzer hat momentan die:
dieser Benutzer hat momentan die:


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 39
Beiträge: 937
Wohnort: Burladingen
Lieblingsband:
As I Lay Dying,Bleeding Through,Blood for Blood,Caliban,Chimaira,Fear My Thoughts,Full Blown Chaos,Heaven Shall Burn,Maroon,Machinemade God
Karma: +1/-0


Trophäen: 3
Mitglied in
'Hall Of Fame'
BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2006 6:52 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

zu viel geschüttet bin kein kaputter...

oh man ich wortspielgott muahahaha Lars stell dich ma hinten an!!! Mr. Green

_________________
Summer Breeze '07 '08

Um die Augen dunkle Ränder,
Dicke Eier, Dauerständer,
Zunge lahm und taub die Hände,
ein ganz normales Wochenende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Provokatiker
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 42
Beiträge: 7833
Wohnort: E-Town
Lieblingsband:
Bad Religion
Karma: +50/-47


Trophäen: 12
BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2006 7:53 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Wenn dann Kaputterer ... Aber ok, Kaputter passt wohl auch ... Wink
_________________
"...from the faith that you release comes an atheist peace."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Flohen
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 42
Beiträge: 10581
Wohnort: Hier im Forum
Lieblingsband:
Toten Hosen, Linkin Park, Blind Guardian
Karma: +26/-27


Trophäen: 2
BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2006 12:33 am    Titel:
Antworten mit Zitat

*hintenanstell*


Ach ja Sven, longest line!!! Wink

_________________
Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Makkes
dieser Benutzer hat momentan die:
dieser Benutzer hat momentan die:


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 39
Beiträge: 937
Wohnort: Burladingen
Lieblingsband:
As I Lay Dying,Bleeding Through,Blood for Blood,Caliban,Chimaira,Fear My Thoughts,Full Blown Chaos,Heaven Shall Burn,Maroon,Machinemade God
Karma: +1/-0


Trophäen: 3
Mitglied in
'Hall Of Fame'
BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2006 1:15 am    Titel:
Antworten mit Zitat

*malsicherheitshalbernenkorkenreinsteck*
_________________
Summer Breeze '07 '08

Um die Augen dunkle Ränder,
Dicke Eier, Dauerständer,
Zunge lahm und taub die Hände,
ein ganz normales Wochenende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Provokatiker
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 42
Beiträge: 7833
Wohnort: E-Town
Lieblingsband:
Bad Religion
Karma: +50/-47


Trophäen: 12
BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2006 8:26 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

"At the end of the longest line,
That's where I will always be,
If you need to find me, just go to,
The end of the longest line."

Herrlicher Song, schon lange nicht mehr angehört Mr. Green

_________________
"...from the faith that you release comes an atheist peace."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trophäen-Jagd.de Foren-Übersicht -> Das ultimative Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Protected by phpBB Security © phpBB-Amod
phpBB Security hat 3,867 Exploit-Angriffe blockiert.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group

- Unread Post Information 2 Database V2 is inactive -