AMD streicht „ATi“-Markennamen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trophäen-Jagd.de Foren-Übersicht -> Das ultimative Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flohen
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 37
Beiträge: 10581
Wohnort: Hier im Forum
Lieblingsband:
Toten Hosen, Linkin Park, Blind Guardian
Karma: +26/-27


Trophäen: 2
BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 1:41 pm    Titel: AMD streicht „ATi“-Markennamen
Antworten mit Zitat

Nach Aussagen von AMD wird der Markenname „ATi“ bald nicht mehr existieren. Im Rahmen der Übernahme durch AMD werde laut Richard Baker, Marketing Manager bei AMD, definitiv der Markenname ATi gestrichen. Damit könnten bald „AMD Radeon“-Grafikkarten erscheinen.

Da es sich um einen Aufkauf von ATi handele, habe AMD auch das völlige Bestimmungsrecht und habe sich zu diesem Schritt entschlossen. Auf eingeführte Produkte und ihre Bezeichnung, wie z.B. Radeon bei Grafikkarten, werde man aber wohl erst einmal zurückgreifen, so Baker.

Auch der PR-Manager von ATi, Chris Hook, äußerte sich gegenüber unserer Quelle. Er habe keine emotionale Bindung zur Marke ATi. Viel wichtiger sei, das sie gute Produkte herstellen und das es in den nächsten Tagen wohl reichlich Diskussionen über die restlichen Markennamen und ihre Stärken geben werde.

Damit wird der Name ATi nur ein Jahr nach dem 20-jährigen Bestehen wohl von der Bildfläche verschwinden. Interessant ist noch ein kleines Problem für AMD, denn ATi darf Mainboard-Chipsätze für Prozessoren des großen Rivalen Intel produzieren. Und ob Intel ein „Powered by AMD“-Mainboard zulässt, erscheint doch sehr fraglich.

EDIT:

Marke "ATI" bleibt wohl doch erhalten

Bereits kurz nach der Übernahme ATIs durch den Prozessoren-Hersteller AMD gab es erste Gerüchte darüber, dass der Markenname "ATI" keine Verwendung mehr finden würde. Heute morgen hatten diese Gerüchte ihren vorläufigen Höhepunkt, als mehrere Magazine davon berichteten, dass der Markenname "ATI" fallen gelassen werde. Zwei Mitarbeiter AMDs sollen dies behauptet haben. Nun äusserte sich offenbar AMD - in Form des Firmensprechers Eric DeRitis - zu dem Thema und beruhigte die Gemüter. "ATI" werde zumindest vorerst erhalten bleiben.

So sollen sowohl die Marke ATI, als auch Radeon weitergeführt werden. AMD erachtet diese Namen als starke Vermittler von Qualität und es gäbe in der Führungsebene keinerlei Pläne, diese einfach wegzuwerfen. Längerfristig sei aber noch nichts entschieden. Es ist also auch möglich, dass es in noch ferner Zukunft keine Radeon-Grafikkarten mehr geben könnte. Auch am eigenen Namen will AMD wohl nichts ändern. Kunstgebilde wie AMDATI werden daher nicht diskutiert.

_________________
Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Ente
Goettliches Federviech
sind wir nicht mehr losgeworden


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 38
Beiträge: 2456
Wohnort: Tübingen
Lieblingsband:
Die toten Hosen, Nightwish, Static-X, uvam. :P
Karma: +12/-9


Keine Trophäen
BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 2:25 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Luschtige Blüten treibt die Gerüchteküche da wieder Smile

Aber interessant dass die Ati aufgekauft haben - hab ich gar net mitbekommen. Vielleicht räumen se ja mal bei deren Treiber-schreibern etwas auf *Hoff*

_________________
Kurz und bündig: QUAK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flohen
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 37
Beiträge: 10581
Wohnort: Hier im Forum
Lieblingsband:
Toten Hosen, Linkin Park, Blind Guardian
Karma: +26/-27


Trophäen: 2
BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 7:37 am    Titel:
Antworten mit Zitat

Mhhh wäre zumindest ein Anfang.

Aber ich glaube der Hauptgrund wird uns in nächster Zeit net treffen. Sie wollen ja eine GPU mit einer CPU verbinden, und ich denke am Anfang wird des nur die kleinen Chips treffen!

_________________
Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trophäen-Jagd.de Foren-Übersicht -> Das ultimative Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Protected by phpBB Security © phpBB-Amod
phpBB Security hat 3,676 Exploit-Angriffe blockiert.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group

- Unread Post Information 2 Database V2 is inactive -