Microsoft at its best
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trophäen-Jagd.de Foren-Übersicht -> Das ultimative Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lance_Hurm
fühlt sich wohl hier
fühlt sich wohl hier


Benutzer-Info
Alter: 43
Beiträge: 425


Karma: +5/-1


Trophäen: 1
BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 10:27 am    Titel:
Antworten mit Zitat

Tja sorry, langsam habe ich das Gefühl, dass wir hier einen Trollkindergarten haben. Wenn du behauptest, dass das BS nix mit den Treibern zu tun hat, bzw. alles annimmt was der Treiber liefert sag ich nur *plonk*.

Ich würd dir mal vorschlagen, z.B. das Windows-Security-System anzuschauen. Ich kann dir ja gerne mal mein Vorlesungsskript von der BA geben, falls dass für die Uni reicht Wink

Ansonsten geb ich dir mal den Tip den ich allen tollen Uni-Studenten gebe. Geht erstmal raus in die Betriebe und macht mal was praktisches und dan stellt eure Thesen auf, oder verschont uns und bastelt in euren Laboren vor euch her.

_________________
da steht kahn drin, warum steht er nicht in der hölle?
hölle, hölle, hölle
eiskalt lässt er uns die spiele verliern
da steht kahn drin, er spielt mit unsern gefühlen
unser stolz
liegt schon auf dem müll
doch noch weiß ich was ich will
ich will den typ nicht mehr im tor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Provokatiker
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 42
Beiträge: 7833
Wohnort: E-Town
Lieblingsband:
Bad Religion
Karma: +50/-47


Trophäen: 12
BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 1:01 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Noch so ein Kamm-Scherer ...
_________________
"...from the faith that you release comes an atheist peace."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
teenage_hand_model
Coryphaea
Probezeit bestanden


Benutzer-Info
Alter: 49
Beiträge: 39


Karma: +0/-0


Keine Trophäen
BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 6:01 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Lance_Hurm :
...Windows-Security-System...


Selten so gelacht...

Zum Thema Troll sag ich mal noch nix, vielleicht überlegst du dir das besser nochmal was du da geschrieben hast. BA ist natürlich schon ein hartes Kaliber, da kann ne Uni in der Tat nicht mithalten. Ich sehs an deinen Posts dass ich mit deinem Erfahrungsschatz wohl auch nicht mithalten kann.

Ich hab den Eindruck, das Problem der nicht-Uni-Studenten ist meistens das, dass sie sich von persönlichen Erfahrungen in ihren Elite-Mittelstandsbetrieben leiten lassen und von den allgemeinen Theorien und Konzepten die dahinter stecken keine Ahnung haben.

Du bist auch ein Paradebeispiel für meine allgemeine These, dass es leichter ist von der Theorie in die Praxis zu gehen, anstatt erst eigene praktische Erfahrungen zu sammeln. Dann ist man nämlich von denen oft so überzeugt und vereinnahmt, dass man nicht mehr offen ist für die Theorie die dahinter steckt, oder für alternative Konzepte. Mir ist klar dass da wieder einige von euch widersprechen werden, aber ich sehs eben so weil mir das immer wieder auffällt.

Ich hab auch nirgends behauptet dass das OS nichts mit den Treibern zu tun hat, wo hast du das gelesen? Ich hab gesagt das OS sollte sich auf Treiber verlassen können, umgekehrt kann man aber auch jeden Treiber so schreiben dass er das OS unterwandert und Sicherheitslücken aufreisst. Es ist nicht direkt Aufgabe vom OS, jeden Treiberfehler einzukalkulieren, weil das gar nicht möglich ist, auch nicht vom Windows-Security-System. Du siehst ja an den hunderten von kritischen Fehlern in Windows allein seit dem Release von XP, dass es in der Tat nicht funktioniert. (Wobei ich immer noch denk dass das "Windows-Security-System" eine Erfindung von deinem BA-Lehrer ist um es euch praktisch orientierten Studis ohne die notwendige Theorie verständlich zu machen Wink)

_________________
"Der Streit ist der Vater aller Dinge" - Heraklit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Provokatiker
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 42
Beiträge: 7833
Wohnort: E-Town
Lieblingsband:
Bad Religion
Karma: +50/-47


Trophäen: 12
BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 6:21 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Und gerade beim Studiengang Informatik kann man sich an der Uni sicher nicht über mangelnde Praxis beschweren.
_________________
"...from the faith that you release comes an atheist peace."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Lance_Hurm
fühlt sich wohl hier
fühlt sich wohl hier


Benutzer-Info
Alter: 43
Beiträge: 425


Karma: +5/-1


Trophäen: 1
BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 7:19 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Nun ja mein Erfahrungsschatz beruht in der Tat auf einem Elite-Mittelstands Unternehmen (BA-Zeiten). Das war die GFT, Deutschlands größter Anbieter für webbasierte Unternehmenssoftware und 3. in Europa. Da kannst du dir sicher sein, dass ich da viel gelernt habe.
Den Rest habe ich in den letzten 3 Jahren als Selbstständiger gesammelt. Und wenn man mit 3 Mann ein ERP/DMS System hochzieht (600.000 € Umfang), dazu noch weitere Projekte in dem Umfeld, dann kann ich dir und jedem Uni-Studenten noch was vormachen. Was man in der Theorie nämlich lernt wirst du in der Praxis NIE umsetzen können (kundenwünsche, terminschwierigkeiten, ...)
Aber lassen wir das. Spätestens wenn du mal im richtigen Berufsleben bist wirst du es schon merken.

P.S: Die Links zum Windows Thema kriegst am Montag, dann darfst dir das mal anschauen

_________________
da steht kahn drin, warum steht er nicht in der hölle?
hölle, hölle, hölle
eiskalt lässt er uns die spiele verliern
da steht kahn drin, er spielt mit unsern gefühlen
unser stolz
liegt schon auf dem müll
doch noch weiß ich was ich will
ich will den typ nicht mehr im tor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teenage_hand_model
Coryphaea
Probezeit bestanden


Benutzer-Info
Alter: 49
Beiträge: 39


Karma: +0/-0


Keine Trophäen
BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 7:57 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Provokatiker :
Und gerade beim Studiengang Informatik kann man sich an der Uni sicher nicht über mangelnde Praxis beschweren.


Genau das ist der Punkt. Ich weiss nicht wieso manche immer denken, an der Uni gäbs keine Praxis, nur weil man da kein Betriebspraktikum oder sonstwas im Studienplan hat.

_________________
"Der Streit ist der Vater aller Dinge" - Heraklit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teenage_hand_model
Coryphaea
Probezeit bestanden


Benutzer-Info
Alter: 49
Beiträge: 39


Karma: +0/-0


Keine Trophäen
BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 8:05 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Lance_Hurm :
Nun ja mein Erfahrungsschatz beruht in der Tat auf einem Elite-Mittelstands Unternehmen (BA-Zeiten). Das war die GFT, Deutschlands größter Anbieter für webbasierte Unternehmenssoftware und 3. in Europa. Da kannst du dir sicher sein, dass ich da viel gelernt habe.


Das ist ja nicht unbedingt ne zwangsläufige Folgerung. Vielleicht hast du da nur die Hauspost verteilt oder die Toiletten gereinigt.
Und wenn das auf der BA war, dann war das wohl dein Betriebspraktikum, praktisches Semester oder wie auch immer die das nennen. Da schnuppert man mal ein bisschen Unternehmensluft, aber die haben dich sicher nicht gleich als Projektleiter aufgestellt.

Ich war auch schon bei ADP, Marc Cain und anderen Spitzenfirmen. Da hab ich in den EDV-Abteilungen in erster Linie gelernt dass Selbstständigkeit, großes Fachwissen und ne lockere Einstellung wichtig sind, genau das was man an der Uni mitbekommt.

_________________
"Der Streit ist der Vater aller Dinge" - Heraklit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svf
fühlt sich wohl hier
fühlt sich wohl hier


Benutzer-Info
Alter: 41
Beiträge: 319
Wohnort: tue
Lieblingsband:
diverse
Karma: +1/-1


Keine Trophäen
BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 9:17 am    Titel:
Antworten mit Zitat

hehe hier hab ich ja richtig was verpasst ^^
_________________
UCHAFU!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flohen
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 42
Beiträge: 10581
Wohnort: Hier im Forum
Lieblingsband:
Toten Hosen, Linkin Park, Blind Guardian
Karma: +26/-27


Trophäen: 2
BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 7:53 am    Titel:
Antworten mit Zitat

Jop haste und ich find des immer luschtig hier mit zu lesen.

Ich könnt jetzt auch noch was dazu sagen, aber des ist egal.
Hier läst sich einfach keine Einigung erzielen. Da diejenigen, die nur das Studium kennen (und vielleicht noch ein paar praktische Tätigkeiten nebenher machen) die Erfahrungen von denen, die beides kennen nicht akzeptieren oder verstehen.

Deshalb, mitlesen und lächeln.....

_________________
Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Sue
fühlt sich wohl hier
fühlt sich wohl hier


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Weiblein
Alter: 39
Beiträge: 373
Wohnort: Leinfelden

Karma: +0/-8


Trophäen: 7
BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 4:27 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

für dass das man bei euch an der uni ne lockere einstellung mitbekommt, ist deine ziemlich eingefahren, manchmal hab ich das gefühl das bei bestimmten unis einem das auf dem thrönchen sitzen gelehrt wird und sonst nichts...
willst mir ja wohl nicht erzählen dass das die gleiche praxis ist wie in einem betrieb
du hast doch keine ahnung was lance bei gft gemacht hat, von dir könnte man grad meinen das du bei marc cain die klamotten gebügelt hast oder den näherinen die fingerchen massiert...statt des zur kenntnis zu nehmen wirst du ganz schön negativ

komisch das es immer mehr zu gewohnt heit wird hier in diesem forum das sich die leute ihre arroganz an den kopf werfen

_________________
Wir sind wer wir sind, weil wir nicht versucht haben jemand anders zu sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
teenage_hand_model
Coryphaea
Probezeit bestanden


Benutzer-Info
Alter: 49
Beiträge: 39


Karma: +0/-0


Keine Trophäen
BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 4:29 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

@flohen usw: Du meinst also Uni-Studenten kennen nur Theorie und die Erfahrungen in ihrem Studium, wohingegen ihr euch auf Theorie, Studienerfahrungen und eure Betriebserfahrungen berufen könnt? Wie schon gesagt, meine Erfahrung ist, dass es Studenten von der FH, BA oder anderen praktisch orientierten Hochschulen ziemlich stark im Theorie-Bereich mangelt, im Vergleich zum Universitätsstudium, wo Hintergrundwissen die Grundlage für alles ist. Da du vermutlich nie eine Universität von innen gesehen hast kannst du natürlich nur deine Vorurteile vortragen.
Was an BAs so gelehrt wird kenne ich, mein Bruder ist auf der BA und das ist ein Witz was man da lernt. Bei FHs dagegen hab ich zugegeben auch keine persönliche Erfahrung, ich kann mich nur auf das berufen was ich lese, höre, oder sonstwie mitbekomme. An euren Einstellungen kann man auch ganz gut ablesen in welche Richtungen man an der FH offenbar geprägt wird, und da wird immer wieder deutlich dass ein Uni-Studium einfach fundierter ist, weil so viel Wert auf Grundlagen und Hintergrundwissen gelegt wird dass man sich den Rest selbst erarbeiten kann.

Eure Vorurteile kommen mir vor wie Neid. Aber auf was?

Da das immer mehr auf ne Diskussion Uni <> FH rausläuft werf ich mal noch dazu, dass meiner Meinung nach die FHs in den nächsten Jahren sowieso in die Bedeutungslosigkeit rutschen werden, der Grund ist die allgemeine Umstellung auf BSc und MSc. Diplom und Diplom (FH) wirds demnächst nicht mehr geben, BSc und MSc sind allgemein mehr praktisch orientiert (oder sollten es zumindest sein), das macht die FH überflüssig. Da es internationale Abschlüsse sind wirds auch sicher kein MSc (FH) geben, erklär das mal einem Amerikaner was FH bedeutet. Also wirds sicher nur noch allgemein MSc und MCSc (Computer Science) geben, und damit würden die FHs lediglich das Sammelbecken bilden, für alle die, die zu unselbständig sind ihren Studienplan selbst zu organisieren.


---
Und zum "Windows Security System" bzw. zu Windows und Treibern noch allgemein kam vorhin auch ne nette Meldung:

"Vista gehackt

Donnerstag letzter Woche: Andrew Cushman von Microsoft fordert die Hacker auf der "Black Hat"-Konferenz heraus, sich an Vista zu versuchen - offenbar mit Erfolg.
Im Rahmen der Sicherheits- und Hackerversammlung "Black Hat" in Los Angeles, ist es der polnisches Forscherin Joanna Rutkowska gelungen, eine frühe Version von Windows Vista zu überlisten und ein wichtiges Sicherheitsfeature auszuschalten. Dazu verwendete sie Code, der wie ein Rootkit arbeitet, schreibt Cnet News.com. Ziel des Hacks war ein Mechanismus, der prüft, ob ein Treiber von Microsoft als Sicher befunden wurde oder nicht. Umgeht man diesen Sicherheitsmechanismus, kann man beliebige Treiber installieren und damit jeden denkbaren Code ausführen. Blue Pill, so benannte Rutkowska die Software-Attacke, funktioniere allerdings nur, wenn Vista im Administrator-Modus liefe - was ein normaler Vista-Rechner später wohl eher nicht automatisch täte. Zudem handelte es sich laut Microsoft um eine frühe Version von Vista. Bis zum Release im Januar werde man versuchen, das Sicherheitsloch zu stopfen."

--
spiegel.de

Der letzte Satz ist der Hammer, die "versuchen" bis Januar die Lücke zu stopfen. Und kommt bloß nicht wieder mit dem Argument Beta-Version, wenn die Lücke nicht entdeckt wurde wär die garantiert auch noch in der Final drin gewesen.

_________________
"Der Streit ist der Vater aller Dinge" - Heraklit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teenage_hand_model
Coryphaea
Probezeit bestanden


Benutzer-Info
Alter: 49
Beiträge: 39


Karma: +0/-0


Keine Trophäen
BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 4:37 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

@sue: das Problem mit eurer Betriebspraxis, auf die ihr immer so viel Wert legt, ist ja gerade, dass ihr dadurch ziemlich voreingenommen seid und alles andere als offen für neue oder alternative Ideen. Lies dir doch einfach mal die letzten Beiträge durch, das fällt immer wieder auf. Was ist dann daran gut? An der Uni bekommst du allgemeine praktische Kenntnisse, dazu arbeitet fast jeder Studi nebenher, das ist Wissen dass man immer wieder auf alles anwenden kann ohne voreingenommen und beschränkt von der Hochschule zu gehen.
Das hat auch nix mit Arroganz zu tun, eher mit nem erweiterten Horizont und dem Bewusstsein dafür.

_________________
"Der Streit ist der Vater aller Dinge" - Heraklit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sue
fühlt sich wohl hier
fühlt sich wohl hier


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Weiblein
Alter: 39
Beiträge: 373
Wohnort: Leinfelden

Karma: +0/-8


Trophäen: 7
BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 4:48 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

wow langsam lach ich mich echt tot über dich, woher her willst du denn wissen was ich mache????? find ich echt niedlich wie du hier vollgesogen mit vorurteilen bist... ersten hab ich ne uni schon von innen gesehen, besser gesagt ich gehöre zu diesen personen die sich für ein uni studium entschieden haben, also mal schön die bälle flach halten!!
also ich kann von mir aus sagen, ich studiere ein fach das zu 75% aus praxis besteht, die praxis findet in der uni im labor statt und erfahrungsgemäß ist es etwas komplett anderes wenn du dann mal in der firma/amt oder sonst wo in arbeitest. An der uni bekommst noch hilfe und unterstützung on profs/ assis wenn du nicht weiterkommst, später bist auf du auf dich alleine gestellt. Du willst mir ja wohl jetzt nicht weiß machen, dass die praxis an der uni und die eines selbständigen gleich wert sind???????

Und was das hintergrundwissen uni/fh/Ba betrifft, das kann man doch so pauschal wie du es machst garnicht beurteilen. nehmen wir mal das beispiel architektur. Da ist es ziemlich schwer wenn du von der uni kommst einen job zu bekommen, weil die meisten firmen sagen, mit den leuten von der uni können sie nichts anfangen, weil die noch nie nen betrieb von innen gesehen haben und nur ihre theorien beherrschen, die mit der realität selten was zu tun haben. Die greifen lieber auf die fh studenten zurück...
ich denke des muss man alles im betracht der fachrichtung sehen, die ganzen studiengänge die es auf uni, fh und ba gleichzeitig gibt haben unterschiedliche ziele und meistens sind die der unis die forschung! und da brauchst du kein betriebs bezogenes wissen...

achja und man kann sich auch über so sachen unterhalten ohne herablassende kommentare wie die sache mit dem neid, wobei wenn ich mir dich so betrachte stimmts mich eher traurig als neidisch wie arrogant man doch sein kann...

_________________
Wir sind wer wir sind, weil wir nicht versucht haben jemand anders zu sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lance_Hurm
fühlt sich wohl hier
fühlt sich wohl hier


Benutzer-Info
Alter: 43
Beiträge: 425


Karma: +5/-1


Trophäen: 1
BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 6:25 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Zitat:
An euren Einstellungen kann man auch ganz gut ablesen in welche Richtungen man an der FH offenbar geprägt wird, und da wird immer wieder deutlich dass ein Uni-Studium einfach fundierter ist, weil so viel Wert auf Grundlagen und Hintergrundwissen gelegt wird dass man sich den Rest selbst erarbeiten kann.

Eure Vorurteile kommen mir vor wie Neid. Aber auf was?


Sorry aber genau solche Sätze nerven uns hier. Natürlich hast du in einem Uni-Studium mehr theoretischen Background als an einer FH oder einer BA (Vorlesungen) aber was soll daran fundierter sein? Oder gar besser??
Das einzige was ich darin sehe ist eine (normalerweise) andere berufliche Richtung die eingeschlagen wird.
Der Uni-Mensch geht eher in die Grundlagenforschung/Entwicklung
während der BA/FH Pendant eher die praxis/kundennahen Bereiche abdeckt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Meiner Meinung nach sind zumeist in der Praxis viele theoretische Dinge nicht anwendbar (aus Resource oder sonstigen Problemen).
Ein guter Informatiker, den ich einstellen würde (ja solche Sachen darf ich bei einer Firma mitentscheiden), muss über ein normales Basiswissen verfügen und ganz entscheidend flexibel, prozessorientiert, logisch und praktisch denken können. Und das wird mM in einer FH und einer BA viel mehr geprägt als an einer Uni. Ist aber nur meine Meinung.

Was mich aber aber aufregt, ist wenn sich jemand der selbst kaum was erreicht hat in einem Bereich sich dermassen über andere, die eben über genau solche Leistungen und Erfolge schon verbucht haben erhebt, dann kann ich gar nicht soviel essen wie ich kotzen will.

Denk mal darüber nach und darüber das es zwischen Schwarz(uni,mac,...) und weiß(BA/FH,Windows,...) noch ein paar Graustufen gibt, und hei wer weiss, vielleicht kann man von anderen doch noch was lernen wenn man das berücksichtigt.

*Ausklink*

_________________
da steht kahn drin, warum steht er nicht in der hölle?
hölle, hölle, hölle
eiskalt lässt er uns die spiele verliern
da steht kahn drin, er spielt mit unsern gefühlen
unser stolz
liegt schon auf dem müll
doch noch weiß ich was ich will
ich will den typ nicht mehr im tor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sUgaRillBabY
Grausamer Trophäenjäger
Grausamer Trophäenjäger


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Weiblein
Alter: 41
Beiträge: 799
Wohnort: .... hinterm Mond!

Karma: +3/-16


Keine Trophäen
BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 7:12 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Krass, wie's hier schon wieder abgeht!!

Bitte teenage_hand_model sammel doch erstmal selber richtige Berufserfahrung, bevor du hier einfach alles niedermachst. Ich kann Lance nur zustimmen! Vielleicht merkt man genau da den Unterschied zwischen Uni und BA!! Respektier doch auch mal BA-Studenten mit bissi mehr Erfahrung! Mr. Green

Aber eigentlich wollte ich mich hier gar net einmischen... Rolling Eyes

_________________
© sUgaRillBabY

A programmer is just a tool which converts coffeine into code.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
teenage_hand_model
Coryphaea
Probezeit bestanden


Benutzer-Info
Alter: 49
Beiträge: 39


Karma: +0/-0


Keine Trophäen
BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 8:29 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Also mir wirds langsam zu blöd, immer wieder ausführlich Zeug zu erklären nur weil hier jeder alles bewusst falsch verstehen will. Euer Problem ist, ihr plappert nur gegenseitig euren Mist nach ohne mal richtig zu lesen, das ist langsam lächerlich.

Nur zwei Dinge noch: zuerst mal, BA'ler sind keine Studenten (@sugar..., mit solchen falschen Vorstellungen fängt der ganze Blödsinn hier an), das sind meistens Leute die grad von der Realschule kommen und nicht auf eine richtige Hochschule dürfen, weil sie kein Abi haben. Dementsprechend ist das Niveau auch unterirdisch, mit ner Uni oder FH nicht zu vergleichen.
Dass es BA-Abgänger trotzdem zu was bringen können ist ein völlig anderes Thema, und das hab ich auch nirgends bezweifelt. Nur die Ausbildung an sich, die ist mit nem Uni-Studium einfach nicht vergleichbar.

@Lance: kennst du mich eigentlich? Woher weisst du denn was ich schon alles erreicht hab? Und vor allem was verstehst du unter "was erreichen"? Das ist doch jetzt mal ein Paradebeispiel fürs pauschale niedermachen, was sonst eigentlich mir vorgeworfen wird.

Und diesmal, bitte lesen und denken. Und mal ein bisschen runterkommen. Ich schreib jetzt nix mehr, was ich vorher schonmal wo geschrieben hab.

_________________
"Der Streit ist der Vater aller Dinge" - Heraklit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sUgaRillBabY
Grausamer Trophäenjäger
Grausamer Trophäenjäger


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Weiblein
Alter: 41
Beiträge: 799
Wohnort: .... hinterm Mond!

Karma: +3/-16


Keine Trophäen
BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 8:37 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Öhem.... Weißt du eigentlich, was BAler sind? Dann weißt du doch sicher auch, dass man da Abi braucht... war sicherlich nur ein versehen von dir. *intränenausbrech* Mr. Green
_________________
© sUgaRillBabY

A programmer is just a tool which converts coffeine into code.


Zuletzt bearbeitet von sUgaRillBabY am Di Aug 08, 2006 7:02 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
teenage_hand_model
Coryphaea
Probezeit bestanden


Benutzer-Info
Alter: 49
Beiträge: 39


Karma: +0/-0


Keine Trophäen
BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 10:10 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Mag sein dass das von BA (Berufsakademie) zu BA verschieden ist, ich kenn zumindest einen, der ohne Abi auf der BA ist und ich bezieh mich mal auf diesen Fall. Das ist aber keine technisch orientierte BA, vielleicht liegt da der Unterschied, mir ist das ziemlich egal. Jedenfalls hier noch was von Wikipedia:

"Eine Berufsakademie ist keine Hochschule. Somit handelt es sich bei ihren Abschlüssen nicht um Hochschulgrade (akademische Grade), sondern staatliche Abschlussbezeichnungen, die jedoch hochschulrechtlich Bachelorabschlüssen von Hochschulen gleichgestellt sind"

_________________
"Der Streit ist der Vater aller Dinge" - Heraklit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lance_Hurm
fühlt sich wohl hier
fühlt sich wohl hier


Benutzer-Info
Alter: 43
Beiträge: 425


Karma: +5/-1


Trophäen: 1
BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 11:46 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Zitat:
Dementsprechend ist das Niveau auch unterirdisch, mit ner Uni oder FH nicht zu vergleichen.

Ne hast recht du bist tatsächlich nicht voreingenommen.

An der Uni lernt man doch so tolles wissenschaftliches Arbeiten. Da hättest du doch den tollen Wiki-Artikel gründlich lesen und verstehen können, oder?
Zitat:
Für diese Ausbildungsart wird zumeist (z.B. in Baden-Württemberg) das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder der fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) verlangt.

So da man beim wissenschaftlichen Arbeiten auch lernt, dass man keine Behauptungen aufstellt ohne dafür Quellen oder Beweise anzuführen (war zumindest auf unserer BaumAkademie(BA) quasi weiterführende Baumschule so), könnte man ja auch mal direkt bei einer BA schauen. Und was findet man hier?
Zitat:
Grundvoraussetzung für ein Berufsakademie-Studium ist in jedem Fall das Abitur.
Quelle: www.ba-horb.de

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu deinem:
Zitat:
Wobei ich immer noch denk dass das "Windows-Security-System" eine Erfindung von deinem BA-Lehrer ist um es euch praktisch orientierten Studis ohne die notwendige Theorie verständlich zu machen

Link. Sind orginal die BA-Skripte, man sieht aber an den Quellen, dass es auch ausserhalb der BA so gesehen wird.
Generell zum Thema Windows und Sicherheit. Windows XP und Server 2003 sind von der Common Criteria for Information Technology Security Evaluation höher eingestuft als Mac OS X und verschiedene Linux Distris. Beweis

_________________
da steht kahn drin, warum steht er nicht in der hölle?
hölle, hölle, hölle
eiskalt lässt er uns die spiele verliern
da steht kahn drin, er spielt mit unsern gefühlen
unser stolz
liegt schon auf dem müll
doch noch weiß ich was ich will
ich will den typ nicht mehr im tor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flohen
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 42
Beiträge: 10581
Wohnort: Hier im Forum
Lieblingsband:
Toten Hosen, Linkin Park, Blind Guardian
Karma: +26/-27


Trophäen: 2
BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 7:36 am    Titel:
Antworten mit Zitat

Also das mit der BA war ja ein rießen Schuß in den Ofen.....*amBodenliegundmichvorlachenkrüm*

Ich glaub du hast nichtmal nen Teller, sondern ne Schüssel.....der Rand ist verdammt hoch was!!!

Aber um deinen Horizont in Bezug auf die FH zu erweitern.

1. Die FHs heißen nicht mehr so sondern nur noch Hochschulen (HS)
2. Seit dieser Umstellung gibt es das Kürzel (FH) nicht mehr. Bedeutet: Wenn du einen Abschluß dort hast, musst du nicht mehr Dipl. Ing. (FH) schreiben. Was ich persönlich nicht so gut finde, da vor allem im Bereich Software-Entwicklung mehr auf HSler gesetzt wird, als auf Uni-Abgänger.
3. Bachelor finde ich auch nicht berrauschend gut, aber in Verbindung mit einem Master, kann man dieses Studium gut akzeptieren. Oh Moment, das Wort kennst du wahrscheinlich gar net. Jedenfalls ist dann ein Master von der HS gleich gestellt wie ein Uni-Abgänger was den Akademischen Grad angeht!!!!

Das Problem mit dem lesen, scheinst du genauso zu haben....also von dem her schenken wir uns nicht viel!!!
Mit deiner Einstellung hoffe ich für dich, dass du in die Forschung gehen kannst. Weißt schon....Grundschule, Gymnasium, Studium, Forschung....also nie das wirkliche Leben kennengelernt.
Oder falls du dich tatsächlich auf eine Stelle als Informatiker bewerben solltest, wünsche ich dir, das der Personalchef genauso über Unis denkt wie du. Wenn du natürlich nur an den Referenten gerätst.....naja.....viel Glück halt.

Ach und ein Smilie noch, der passt so schön zum BA-Thema....
Fresse halten bei Ahnungslosigkeit

_________________
Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Sue
fühlt sich wohl hier
fühlt sich wohl hier


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Weiblein
Alter: 39
Beiträge: 373
Wohnort: Leinfelden

Karma: +0/-8


Trophäen: 7
BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 9:01 am    Titel:
Antworten mit Zitat

teenage_hand_model :
kennst du mich eigentlich? Woher weisst du denn was ich schon alles erreicht hab? Und vor allem was verstehst du unter "was erreichen"?


Jetzt brauchst net nach demselben kram suchen den du immer machst... denn genau die worte gehen mir bei jedem satz von dir durch den kopf, ich denke mal du hast den ersten stein geworfen und musst jetzt das echo verkraften, denn wie man es in den wald hineinruft kommt es auch wieder raus!!! (lernt man glaub ich net auf der uni...)

_________________
Wir sind wer wir sind, weil wir nicht versucht haben jemand anders zu sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ente
Goettliches Federviech
sind wir nicht mehr losgeworden


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 43
Beiträge: 2456
Wohnort: Tübingen
Lieblingsband:
Die toten Hosen, Nightwish, Static-X, uvam. :P
Karma: +12/-9


Keine Trophäen
BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 1:57 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Hehe da bin ich mal ne Woche net dabei und verpass so ne schöne Diskussion Mr. Green

@THM (ich kürz dich mal eben ab wenns recht is Wink ): Da haste dich mit der FH-Fraktion angelegt - expect no mercy Mr. Green

So und nu mal zu der Allgemeinen Diskussion: Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.
Uni-Studium ist viel theoretischer und allgemeiner geprägt als FH. Ergo werde ich damit auch nie (nicht wenns sich vermeiden lässt) eine Aufgabe ausführen für die man dediziertes Wissen über nur eine bestimmte Software/Arbeitsweise braucht. Also sprich - ich werde mich nicht beim Herrn Hurm bewerben. Ich möchte da jetzt nicht sagen dass ich mit nem Uni Studium das was ihr macht nicht auch hinbekäme - ich bräuchte nur länger zur Einarbeitung und würde Anfangs viel mehr Fehler machen.
Deshalb gratulier ich jedem Personalchef zur eigenen Unfähigkeit der nen Uni-Abgänger als ausführenden Programmierer für vergleichbare Aufgaben einstellt. Das können FH/BA-ler vermutlich besser oder wenigstens genausogut.

Und auch wenn sich das jetzt blöd anhört - Uni-leute sind zu "höherem" berufen. Zu was anderem macht das Studium keinen Sinn. Also sprich Konzeption und Entwicklung kritischer Komponenten (z.B. Kryptosysteme, Renderingsysteme, Computer-visionsysteme) oder eben auch allgemein von Software-Systemen - insofern man beim Studium entsprechendes vertieft hat. Also vor allem auch Gebiete wo im Mittelstand seltener Bedarf da ist (Anpassung von Software an Kundenwünsche scheint hier nunmal das vorherrschende Betätigungsfeld).
Passende Anforderungen werden wohl eher in größeren Firmen gestellt werden - Firmen die auch die Ressourcen haben um etwas komplett neues zu wagen.

Und ich vermute dass in diesen Bereichen auch der Herr Hurmling über keine allzugroße Erfahrung verfügt.

Ps.: BA ... praktisch FH-extrem. Sozusagen die Gesellen der Informatik (dafür hasst mich der Hurm bestimmt Mr. Green). Man lernt direkt im Betrieb mit den Werkzeugen des Betriebes die Aufgaben die man dort später ausführen soll. Das Hintergrundwissen scheint eher rudimentär (das ist der Grund warum Uni-Studenten immer über BA lachen) was zu einer geringen Flexibilität führt. Andererseits ist die Einarbeitungszeit praktisch auf null reduziert und von Anfang an eine hohen Produktivität gesichert. Allerdings würde ich, wenn es nur um das vermittelte Wissen geht, so jemandem niemals die Konzeption neuer kritischer Komponenten überlassen. Je nach Person kann man sich natürlich fehlendes Wissen immernoch selbst beibringen. Das steht ausser Frage und ich will hier bestimmt nicht alle über einen Kamm scheren.

Ansonsten greif ich mir hier nochmal exemplarisch ein Argument raus

Sue :
nehmen wir mal das beispiel architektur. Da ist es ziemlich schwer wenn du von der uni kommst einen job zu bekommen, weil die meisten firmen sagen, mit den leuten von der uni können sie nichts anfangen, weil die noch nie nen betrieb von innen gesehen haben und nur ihre theorien beherrschen, die mit der realität selten was zu tun haben


Da ich keine Ahnung von Architektur hab übertrag ich das mal auf Informatik und antworte entsprechend:
Um eine Anwendungssoftware zur Buchhaltung zu schreiben (ich vergleichs hier mal mit dem Bau von Einfamilienhäusern. Zweifelsfrei viel Arbeit aber nicht wissenschaftlich anspruchsvoll) brauchste nicht notwendigerweise einen Uni-mann. Evtl. einen Juristen und nen BWler - Aber keinen Uni-Informatiker. Hingegen wenn du eine Software zum Abwickeln von Transaktionen über ein ungesichertes öffentliches Netz schreiben willst (vielleicht vergleichbar mit dem Bau von Hochhäusern) bist du sehr gut damit beraten jemanden einzustellen der sich mit sowas auskennt. Jetzt haste also die Möglichkeit einen FH-ler einzustellen der vielleicht in einer Firma Praktikum gemacht hat die genau das auch gemacht hat. Nur dumm wenn das Projekt rum is und was neues ansteht (oder es was komplett neues is) - beispielsweise eine gesicherte Videokonferenzübertragung bei geringen Bandbeiten. Ein Uni-Absolvent kann dir hier wesentlich schneller neu einsteigen weil er aufgrund seiner breiteren Basis die Materie in der Theorie bereits kennt. Ein FH-ler muss sich da erst reinlesen und macht trotzdem anfangs genug Fehler.

Übertragen auf Architektur ist es da nur so, dass viel weniger Hochhäuser gebaut werden als Einfamilienhäuser.

_________________
Kurz und bündig: QUAK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ente
Goettliches Federviech
sind wir nicht mehr losgeworden


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 43
Beiträge: 2456
Wohnort: Tübingen
Lieblingsband:
Die toten Hosen, Nightwish, Static-X, uvam. :P
Karma: +12/-9


Keine Trophäen
BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 2:09 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Gott liest sich das arrogant Shocked

Ne nicht falsch verstehen - ich schau nicht auf FH-ler herab. Auch nicht auf BA-ler. Ich finde im Gegenteil die ganze Diskussion sinnlos. Alle drei Studienformen haben ihre Berechtigung und ihren Einsatzort und machen sich in meinen Augen auch keine direkte Konkurrenz.

_________________
Kurz und bündig: QUAK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sogge
Forenlegende
Forenlegende


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 44
Beiträge: 5009
Wohnort: Albstadt-Ebingen
Lieblingsband:
MachineHead, Korn, SoaD, From Autumn To Ashes, Tri
Karma: +11/-8


Trophäen: 1
BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 3:20 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

He nix gegen Buchhaltungssoftware Smile.
_________________
Ich bin Veganer der Stufe 5, ich esse nix was schatten wirft ;D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sue
fühlt sich wohl hier
fühlt sich wohl hier


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Weiblein
Alter: 39
Beiträge: 373
Wohnort: Leinfelden

Karma: +0/-8


Trophäen: 7
BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 7:12 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

ist doch klar das die diskussion keinen sinn macht, das ist das selbe als wenn du mit schwesterherz über musik diskutierst, oder achwas egal mit wem, oder noch besser wenn du versuchst heraus zu finden welcher mediziner der bessere ist, der aus tübingen oder der aus heidelberg.... das sind themen die keine einigung bringen, aber ich denke man sollte sich von irgendwelchen leute auch nicht alles gefallen lassen! ausserdem hat jeder selbst entscheidungsrecht was er studieren will und vorallem wo... deshlab fand ich es vom THM halt einfach scheiße sich wie gott über die dinge zu stellen und alles herablassend zu kommentieren...das muss nicht sein.

Und zu schluß: am ende kommt es doch nur darauf an wie viel geld man mit seiner sache verdient und das kann man wenn man gut ist, egal wo man studiert hat...

schönes we

_________________
Wir sind wer wir sind, weil wir nicht versucht haben jemand anders zu sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lance_Hurm
fühlt sich wohl hier
fühlt sich wohl hier


Benutzer-Info
Alter: 43
Beiträge: 425


Karma: +5/-1


Trophäen: 1
BeitragVerfasst am: Sa Aug 12, 2006 11:26 am    Titel:
Antworten mit Zitat

Tja Gerd da muss ich mal sagen, da hast du definitiv recht.
Ich denke mal so in etwa habe ich das oben auch geschrieben. Ihr kümmert euch um die Entwicklung die sehr viel theoretisches Informatikwissen verlangt, während wir eher versuchen eingesetzte Software in der Praxis anzupassen.

Es sind eben zwei komplett andere Sachen und in ihrer eigenen Weise ziemlich komplex. Wenn ich z.B. eine ERP-Software anpasse, benötige ich eben sehr einiges Wissen im BWL bzw. rechtlichen Raum und muss auch höölisch aufpassen, dass ich da keine Logikfehler einbaue, dass nachher falsche Unternehmenszahlen rauskommen.

Es war wie gesagt nur die "King Käs" Mentalität, die mich gestört hat.

In dem Sinn, da du das Einfamilienhaus ansprichst hier nochmal meine Lieblingsinformatikerbeschreibung:

Software-Entwicklung als Hausbau


Das Projekt ist der Bau eines Einfamilienhauses mit zwei Stockwerken und Keller mit einer Grundfläche von 100 Quadratmetern. Als Baumaterial werden Ziegelsteine verwendet. Der Architekt kalkuliert wie folgt: Das letzte Bauvorhaben (eine Doppelgarage) hatte eine Grundfläche von 25 Quadratmetern. Verbraucht wurden 1000 Ziegel. Die Baukosten betrugen 10000 Euro, was einen Preis von zehn Euro pro Ziegel bedeutet. Das neue Haus hat die vierfache Grundfläche und die doppelte Höhe - dies bedeutet 8000 Ziegel oder 80000 Euro Baukosten. Das Angebot von 80000 Euro erhält den Zuschlag, und der Bau beginnt. Da die Maurerkolonne ausgelastet sein will, wird beschlossen, immer nur ein Zimmer zu konstruieren und gleich anschließend zu bauen. Das hat den Vorteil, dass die Planungs- und die Ausführungsgruppe immer ausgelastet sind. Weiter wird beschlossen, mit den einfachsten Sachen anzufangen, um möglichst schnell in die Bauphase einsteigen zu können. Das Schlafzimmer scheint dafür am besten geeignet zu sein.

Das Schlafzimmer wird zu schnell fertig und die Planungen für die Küche müssen unterbrochen werden. Da im Zusammenhang mit der Küche bereits am Esszimmer geplant wurde (Durchreiche zur Küche), wird dieses, um die Bauarbeiten fortführen zu können, als nächstes in Angriff genommen. Schritt drei in der Fertigstellung ist das Wohnzimmer. Als auch dieses fertig ist, stellt sich heraus, dass die Planungen für Küche und Bäder doch mehr Zeit in Anspruch nehmen, als geschätzt. Da der Bauherr auch "endlich" mal was Konkretes sehen will, wird eine Seite der Fassade komplett hochgezogen, um den Eindruck des fertigen Hauses zu vermitteln. Um das Dach montieren zu können, wird die andere Seite der Fassade ebenfalls hochgemauert. Da hier noch keine Planung vorliegt, können leider keine Fenster- und Türöffnungen berücksichtigt werden. Man ist aber überzeugt davon, diese ohne größere Probleme später herausbrechen zu können.

Leider ist damit auch die Grundfläche des Hauses festgelegt. Damit ergibt sich der Zwang, die Küche in den ersten Stock verlegen zu müssen. Statt der geplanten Durchreiche wird nun ein Speiseaufzug eingebaut, was das Projekt erheblich verteuert. Dadurch haben sich trotz beständigen Arbeitens unter Hochdruck die Bauarbeiten verzögert, so dass der Hausherr (der seine alte Wohnung gekündigt hatte) gezwungen ist, in das erst halbfertige Haus einzuziehen. Als besonders nachteilig erweist sich das Fehlen von Elektro- und Sanitäranschlüssen. Letzteres Problem wird durch Anmieten eines Toilettenwagens (Kosten 170 Euro pro Tag) vorläufig endgültig überbrückt.

Alle anderen Arbeiten werden gestoppt, um vorrangig die Elektroinstallation vorzunehmen, schon allein wegen der fehlenden Fenster. Mit Hilfe externer Kräfte (1500 Euro pro Tag) wird die Elektronik in kürzester Zeit verlegt, allerdings auf Putz, um "saubere Schnittstellen" für die noch nicht geplanten Hausteile zu schaffen. Im Alltagsbereich stellt sich als nachteilig heraus, dass das Wohnzimmer als zuerst gebauter Hausteil als einziges Zimmer zur Straße hin liegt. Damals war dies die einfachste Lösung (kurzer Transportweg der Ziegelsteine), die Haustür hierhin zu legen, so dass das Haus vom Wohnzimmer her betreten werden muss.

Dies erscheint dem Hausherrn ganz und gar unerträglich; als Lösung wird ein Teilabriss erwogen. Dagegen spricht, dass bereits 250000 Euro verbaut sind und dass der Bauherr samt Familie übergangsweise in ein Hotel ziehen müsste. Die Tür nach hinten zu versetzen, erforderte, ein Loch in die Fassade zu brechen. Im Hinblick auf die unsichere Statik wird davon Abstand genommen. So wird das Haus bis zum ersten Stock von außen mit Erde aufgeschüttet. Das ursprünglich geplante Badezimmer wird zum Flur umfunktioniert - die Toilettenwagen-Lösung hat sich inzwischen etabliert. Weiterer Vorteil: auf den Fensterdurchbruch im ehemaligen Erdgeschoss kann verzichtet werden.

Das Erdgeschoss wird zum Keller, der Dachgarten als Wohnzimmer umgebaut und aus Kostengründen (und um eine endgültige Lösung nicht von vornherein zu verbauen) mit Planen abgedeckt. Kostengründe sind es auch, die das Projekt an dieser Stelle beenden. Alles weitere wird auf eine spätere Realisierungsphase verschoben.

Fazit: Der Bauherr hat zwar etwas ganz anderes bekommen, als er eigentlich wollte - aber immerhin hat er überhaupt etwas bekommen, auch wenn er statt der geplanten 80000 Euro nun immerhin ganze 440000 Euro hingelegt hat. Der Architekt hat seine Truppe ständig ausgelastet und mit Hochdruck und Überstunden gearbeitet. Wie vorgesehen, wurden 8000 Ziegelsteine verbraucht, was beweist, dass seine Schätzung im Prinzip richtig war. Seine aktualisierte "Cost-Database" weist nun einen Preis von 55 Euro pro Ziegel aus, was bei der nächsten Garage einen Angebotspreis von 55000 Euro ergibt.

_________________
da steht kahn drin, warum steht er nicht in der hölle?
hölle, hölle, hölle
eiskalt lässt er uns die spiele verliern
da steht kahn drin, er spielt mit unsern gefühlen
unser stolz
liegt schon auf dem müll
doch noch weiß ich was ich will
ich will den typ nicht mehr im tor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ente
Goettliches Federviech
sind wir nicht mehr losgeworden


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 43
Beiträge: 2456
Wohnort: Tübingen
Lieblingsband:
Die toten Hosen, Nightwish, Static-X, uvam. :P
Karma: +12/-9


Keine Trophäen
BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 1:48 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

Mr. Green
_________________
Kurz und bündig: QUAK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aemmert
schaut gelegentlich rein
schaut gelegentlich rein


Benutzer-Info
Alter: 113
Beiträge: 2
Wohnort: Tübingen

Karma: +0/-0


Keine Trophäen
Mitglied in
'Hall Of Fame'
BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2006 10:23 pm    Titel:
Antworten mit Zitat

omg rofl lol muhgahahahaha is ja ownig...

WIE PEINLICH Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trophäen-Jagd.de Foren-Übersicht -> Das ultimative Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Protected by phpBB Security © phpBB-Amod
phpBB Security hat 3,867 Exploit-Angriffe blockiert.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group

- Unread Post Information 2 Database V2 is inactive -