Aber mit Layern is es scheiße zu arbeiten, da die sich nicht dynamisch an die Bildgröße anpassen. Mit Frames kannste mein System eh vergessen, denn da hät ich nen Scrollbalken in der Mitte gehabt. Also waren Tabellen die beste Lösung. An der Größe der Startpage kann ich noch was machen, da ich ein Bild als Hintergrund nehme (flexibler für später) und dieses noch sehr groß ist.
Ich hab es extra auf 1024 optimiert (naja, bei 1200 sieht es nochmal besser aus) da die meisten Nootbooks nen 15' haben und der 1024x768 hat und die wenigsten Desktops noch auf einen 15' setzen!! _________________ Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
und die wenigsten Desktops noch auf einen 15' setzen!!
...auf nen 14" setzen?! - Stimmt dann übrigens nur begrenzt - 14" sind nach wie vor sehr häufig auf Laptops anzutreffen. Aber selbst die setzen schon lange auf 1024er oder noch grössere Auflösungen. Also das passt so schon
Nicht schlecht übrigens wenn ich so meine Meinung an der Stelle loswerden dürft. Einzig das Logo passt mir net - das is hässlich _________________ Kurz und bündig: QUAK!
Aber mit Layern is es scheiße zu arbeiten, da die sich nicht dynamisch an die Bildgröße anpassen.
Wo hast Du das denn aufgeschnappt? Du kannst Bereiche beliebig definieren und sie flexibel über die Schriftgröße, relativ zur Bildschrimbreite oder ganz fix in der Breite anpassen.
Flohen :
Mit Frames kannste mein System eh vergessen, denn da hät ich nen Scrollbalken in der Mitte gehabt.
Nee, da ist ne Tabelle wirklich noch besser. Frames sind ja Urzeittiere ...
Flohen :
da die meisten Nootbooks nen 15' haben und der 1024x768
Man kann auch an nem 15" bequem 800x600 einstellen ... Und es soll leider auch Leute geben, die alles groß sehen wollen und dies nicht über Schriftgröße regeln, sondern über eine niedrige Auflösung, was mir allerdings auch unverständlich ist. Ich finde 800x600 als Minimum schön, aber sehe es auch so, daß 1024 doch schon viel verbreiteter ist. _________________ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - das kann es auch es hat ja Zeit!
Aber mit Layern is es scheiße zu arbeiten, da die sich nicht dynamisch an die Bildgröße anpassen.
Wo hast Du das denn aufgeschnappt? Du kannst Bereiche beliebig definieren und sie flexibel über die Schriftgröße, relativ zur Bildschrimbreite oder ganz fix in der Breite anpassen.
Das hab ich jetzt net gewusst, muss mich da mal schlau machen und dann werd ma sehen ob die nächste Version dann mit Layern gemacht wird!! _________________ Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Hättest dich garnicht so verkünsteln brauchen mit den Tabellen. Es gibt unzählige Mini-CMSe oder sogar Weblogs, die man für derartige Seiten in wenigen Stunden einrichten kann, ohne jeglichen Aufwand und prima anpass- und verwaltbar
Nur so als Tipp für nächstes Mal... _________________ "...from the faith that you release comes an atheist peace."
Naja, die Optik würde ich IMMER komplett von Hand machen. Ein CMS ist aber wirklich gut, um Inhalt zu verwalten und allgemein bekannte und beliebte Funktionen zu integrieren und zu nutzen. Aber auch das schadet von Hand nicht. Nur ich selber weiß, was ich brauche und brauchen werde, nicht das CMS. In einem CMS ist da meist viel zu viel redundant und aufwendig, oder z.T. sogar auch gar nicht möglich.
Der Inhalt sollte eben schick linerarisiert und in rein strukturellem Markup ausgegeben werden können. Wordpress oder sowas Wie ich das dann gestalte, würde ich keinem CMS überlassen .... Da mach ich mein Stylesheet schon selber. Wenn Flohen sich also an der Optik verkünstelt, warum nicht. Muß dem CMS halt beibringen, wo welcher Inhalt hin soll. Das ist bei Tabellen leider schwierig, aber nicht unmöglich. Auf jeden Fall hat er jetzt seine Optik und muß sich auch im Falle CMS keine Gedanken mehr darum machen. _________________ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - das kann es auch es hat ja Zeit!
Ok, für private Webseiten will man schon ein vollständig eigenes Layout und Design. Aber selbst sowas geht doch mit Systemen wie WordPress, da gibts a) unzählige Themes für und b) einen Template-Editor, mit dem du dir dein eigenes Design machen könntest, wenn Bedarf. Das Stylesheet kannst auch erweitern/anpassen wie du willst (hab ich ja auch gemacht...). Also gerade für solche nicht-eigenen Seiten finde ich bietet sich sowas vol lan, weil man eben Zeit spart ohne Ende. Ich hab ja jetzt den Vergleich bei der Unabhängigen Seite, ich hab damals für die selbstgemachte Version Wochen investiert, um den 2000-Zeilen Quellcode zu verfassen. Mit WordPress waren es 2 Tage und es war fertig, mit besserem Ergebnis.
Naja, sollte ja nur ein Tipp sein. Von richtigen CMSen rate ich in so einem Fall eh ab, da ist der Funktionsumfang viel zu groß. Hab ja auch extra Mini-CMSe geschrieben
Momentaner Mini-CMS-Geheimtipp: Geeklog!
Sind sogar schon Umfragen usw. dabei, ist echt fein. _________________ "...from the faith that you release comes an atheist peace."
Template-Editor braucht man aber nicht, so ein CSS ist doch schnell gemacht. Wozu ne Vorlage? Die drängt ein nur in ein altes Schema ...
Jo, Mini-CMS ist ok. Geeklog war das mit dem linearen strukturellen Ausgabezeug, wo das CSS-Teil noch fehlte, am IWM, oder? _________________ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - das kann es auch es hat ja Zeit!
ne, CSS-Teil is dabei, kanns dr ja morgen mal zeigen, sofern du dort sein solltest _________________ "...from the faith that you release comes an atheist peace."
Ich weiß gar nicht von was ihr redet???? _________________ Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Des mit dem CMS oder so is mir zu kompliziert, ich mach des mit Tabellen, bis ich was anderes besseres gelernt habe!!! _________________ Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Das tolle an nem CMS oder Weblog ist ja, dass du eben nix anderes lernen musst Du installierst das Teil und das hat dann schon alles für dich gemacht. Kannst das dann verwalten und neue Templates erstellen, wenn du möchtest, musst du aber nicht. ODer einfach bereits vorhandene runterladen und testen. _________________ "...from the faith that you release comes an atheist peace."
Is doch langweilig von anderen das Zeug zu nehmen, mach ich lieber alles selbst!!! _________________ Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Is doch langweilig von anderen das Zeug zu nehmen, mach ich lieber alles selbst!!!
Bei aller Vernunft: So sehe ich das auch irgendwie. Klar, ich würde wenn, dann nur das Funktionale nehmen und in eine selbstgestaltet Optik setzen. Aber ich bin auch immer dafür, alles selbst zu machen, wenn es geht ... _________________ Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - das kann es auch es hat ja Zeit!
Naja, eigentlich sag ich des nur weil ich keine Ahnung hab wie man das ganze Zeug anwendet!!!
Aber der Sven kann mir ja mal ne Unterrichtsstunde geben!!! _________________ Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Da gibts so zwei Deppen am Institut für Wissensmedien, die haben sogar ne Dummie-Beschreibung zur Installation von WordPress geschrieben... Die kannst dir dann irgendwann mal ausm Netz ziehen...
Und wegen dem Selbermachen: Glaub ich euch gern, dass ihr es euch lieber selber macht _________________ "...from the faith that you release comes an atheist peace."
Bevor ich dich ran lasse, alle Mal!!! _________________ Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
jippii.... _________________ Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen