Verfasst am: Mi Feb 01, 2006 2:37 pm Titel: Mpeg2 Problemchen
Problem: Wir ham anner Uni ein dvd-seminar und müssen dafür ein DVD-Menü machen. Nu hab ich im 3dmax die Einzelbilder rausgeschrieben und die zu nem Video zusammengefasst.
Nur hat das Video dann eine sichtbar schlechtere Qualität. Nun kommt direkt nach dem letzten Frame direkt das DVD-Menü, das genau gleich aussieht wie der letzte Frame und natürlich direkt auf nem Einzelbild basiert. Sousagen direkter Übergang von Video zu Menü. Also sieht man den Qualitätssprung von Video zu Standbild auch noch sehr gut.
Nun die Frage: Kennt irgendwer ne Möglichkeit die Qualität vom Video zu verbessern? Also maximale Bitrate oder 2-pass habsch probiert - ohne Erfolg.
Die Menüs kann ich nur noch mit sehr viel Aufwand ändern - sonst hätt ich ja die schlechtere Quali des Videos zugrunde legen können ... wenn mans nur vorher gewusst hätt. _________________ Kurz und bündig: QUAK!
Aus der Praxis raus würde ich dir ein Work around empfehlen, nämlich dass du zwischen Video und Menu für ein paar Sekunden ein schwarzes Bild einblendest, dann wirkt der Übergang vielleicht nicht so eindeutig _________________ da steht kahn drin, warum steht er nicht in der hölle?
hölle, hölle, hölle
eiskalt lässt er uns die spiele verliern
da steht kahn drin, er spielt mit unsern gefühlen
unser stolz
liegt schon auf dem müll
doch noch weiß ich was ich will
ich will den typ nicht mehr im tor
Und mit so einem PowerPoint Effekt. Also letztes Bild vom Video kurz einfrieren, dann von oben und unten ein schwarzes Bild einfliegen lassen und beim Überschneiden kommt das Bild wieder allerdings vom Menu.
Ich denke halt mal dass du ein Video in schlechter Quali nicht wirklich so optimieren kannst, dass der direkte Übergang passt _________________ da steht kahn drin, warum steht er nicht in der hölle?
hölle, hölle, hölle
unser stolz
liegt schon auf dem müll
nimm ein anderes hintergrundbild, dann funkt dass mit dem schwarz einblenden.
oder mach alles neu und nimm die schlechte quali oder am besten gleich was was gut is!!! _________________ Der Sieger des 1. B-Room Cups
===============================
Enten gehören in den Bräter
==============================
Zu allem bereit, zu nix zu gebrauchen!
==============================
Hättest du geschwiegen, hätte man dich für klug gehalten!!!
Ehm Gerd, ich denke du wirst nie die selbe Quali von Video und Bild hinbekommen, außer du gehst verdammt weit mit dem Bild runter. Ein Video kann maximal eine Auflösung von Pal also max. 768×576 bei einem 4:3 Verhältnis annehmen. Oder 1024x576 bei einem 16:9 Verhältnis! _________________ Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Naja is klar dass ich dieselbe quali net ginbekomm. Aber es wär schln wenn ichs irgendwie so hinbekäme, dass mans net so sieht. ALso momentan isses halt so, dass das video nen ziemlichen graustich hat- als wenn der Kontrast zu schlecht wär. Wenn man da was optimieren könnt - das wärs schon. _________________ Kurz und bündig: QUAK!
Da kann man mit Filter arbeiten.....also bei Bildern hab ich des schon oft gemacht, aber bei Videos....mhhhh...... _________________ Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Also zuerst mal an @Flohen die Filtertechnik bei Bildern ist eine ganz andere als bei Video, von dem her ist das wirklich schwer noch so hinzubekommen (Zumindest wenn mich meine Kenntnisse aus der Vorlesung "Digitale Bildverarbeitung" nicht täuschen)
@Ente
Was ich und Sebel dir vermitteln wollen ist, dass du es nicht schaffen wirst die Qualität zwischen Video und Bild anzupassen, deshalb musst du einen Übergang schaffen, der dem Zuschauer vermitteln soll, dass er sich beim Menu in einer zwar vertrauten Umgebung (weil das letzte Bild vom Video = dem Bild vom Menu ist) befindet, aber er soll den Wechsel zwischen Trailer und Menu merken. _________________ da steht kahn drin, warum steht er nicht in der hölle?
hölle, hölle, hölle
unser stolz
liegt schon auf dem müll
Also zuerst mal an @Flohen die Filtertechnik bei Bildern ist eine ganz andere als bei Video, von dem her ist das wirklich schwer noch so hinzubekommen (Zumindest wenn mich meine Kenntnisse aus der Vorlesung "Digitale Bildverarbeitung" nicht täuschen)
Jo deshalb hab ich ja genau das geschrieben, was ich geschrieben habe!!!
Mein Vater hat immer den tollen Satz gesagt: Wenn du was nicht verstecken kannst, dann heb es hervor! _________________ Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Juhu Bildverarbeitung, des schreib ich am Mittwoch. Und da die Vorlesung beim Kurz is bringts die net wirklich, da ma da selbst mit besten willen und ausdauer nach 30 min einschläft. _________________ Ich bin Veganer der Stufe 5, ich esse nix was schatten wirft ;D.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen