US-Studenten finden 44 Unix-Fehler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trophäen-Jagd.de Foren-Übersicht -> Das ultimative Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flohen
Administrator
Administrator


Benutzer-Info Geschlecht: Geschlecht:Männlein
Alter: 42
Beiträge: 10581
Wohnort: Hier im Forum
Lieblingsband:
Toten Hosen, Linkin Park, Blind Guardian
Karma: +26/-27


Trophäen: 2
BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2004 3:12 pm    Titel: US-Studenten finden 44 Unix-Fehler
Antworten mit Zitat

Täglich wird von neuen Schwachstellen in Computersoftware weltweit berichtet. Große Institute suchen förmlich nach Fehlern, um so zum Beispiel ihre Spezial-Software hierfür zu promoten. Neu ist aber, dass an einer amerikanischen Universität Studenten in einem Kurs dazu aufgerufen waren, dies zu tun. Und: Sie wurden fündig.

Im Abschlusstest des Lehrgangs „Unix Security Holes“ des Computerwissenschaftlers Daniel Bernstein an der Universität von Chicago waren die Teilnehmer aufgerufen Schwachstellen in Linux-/Unix-Applikationen zu finden. Und wie es scheint, waren sie erfolgreich dabei.

Insgesamt 44 Probleme fanden die Studis und Bernstein veröffentlichte für jeden einzelnen ein Advisory als einzelne Textdatei auf dem Server der Universität. Somit zeigt sich OpenSource wieder als gute Einrichtung in zweierlei Dingen. Zum einen lernen Studenten anhand von aktiv eingesetztem Code in verbreiteten Programmen und zum anderen werden hierbei gefundene Fehler veröffentlicht, um genau diesen Code wiederum zu verbessern. Somit schließt sich der Kreis von Nutzern und Entwicklern und bereichert somit alle Anwender von OpenSource, die sonst nur auf das Wohlwollen eines jeweiligen Softwareherstellers angewiesen sind, wenn es darum geht, Probleme zu finden und zu lösen.

===============================================

Nur mal ein Beispiel wie sicher andere Systeme sind. Wenn jetzt Linux/Unix der Weltmarktführer wären, würden mit Sicherheit viele Hacker große Freude haben. Genau gleich ging es Mozilla' s Firefox!!!

_________________
Software-Programmierung ist das Rennen zwischen Programmierern, die immer größere, idiotensichere Programme zu entwickeln versuchen, und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trophäen-Jagd.de Foren-Übersicht -> Das ultimative Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Protected by phpBB Security © phpBB-Amod
phpBB Security hat 3,867 Exploit-Angriffe blockiert.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group

- Unread Post Information 2 Database V2 is inactive -